Sie befinden sich in den Archiven der Kategorie Militärpolitik.
- Afghanistan (6)
- Afrika (15)
- Agrarpolitik (1)
- Ägypten (2)
- Algerien (4)
- Arabien (26)
- Archiv (185)
- Atom (233)
- Australien (4)
- Außenpolitik (149)
- Bilder (2)
- Bildungspolitik (24)
- Biomasse (11)
- Blog Archive 2 - Der Blick in die Blogs … (3)
- Brasilien (3)
- Bücher (4)
- Bürgerbeteiligung (125)
- China (20)
- Datenschutz (13)
- Der arabische Frühling (19)
- Der energiepolitische Kommentar (37)
- Deutschland politisch (297)
- Energiepolitik (319)
- Energieversorgung (269)
- English (42)
- Erdgas (17)
- Erdöl (7)
- Erdwärme (13)
- Español (14)
- Europa (109)
- FAQ news (2)
- Film (3)
- Finanzpolitik (8)
- Fragen zur Energiepolitik (40)
- Français (16)
- Frankreich (17)
- Friedensforschung (83)
- Fukushima-Telegramm (34)
- Geschichte - History (46)
- google+ (6)
- Griechenland (4)
- Großbritannien (11)
- Haiti (1)
- Impressum (3)
- Indien (7)
- Indonesien (1)
- Innenpolitik (104)
- Integration (5)
- international (233)
- Internet (57)
- Interview (21)
- Iran (7)
- Island (1)
- Italien (3)
- Japan (22)
- Journalismus (120)
- Kirche (1)
- Kommentar (33)
- Kommentar2 (137)
- Kommunalpolitik (38)
- Korea (3)
- Kultur (22)
- Landtagswahlen (16)
- Liberia (1)
- Libyen (4)
- Medien (138)
- Militärpolitik (65)
- Nachgelesen… (93)
- Naher Osten (47)
- NATO (20)
- NETZPOLITIK (14)
- Neuseeland (1)
- news-online-newsticker (20)
- Nordafrika (13)
- Norwegen (3)
- Ostasien (42)
- Österreich (8)
- Parteien (44)
- Passivhaus (9)
- Philippinen (1)
- Polen (1)
- Portugiesisch (1)
- Portuguese (1)
- Programmhinweis (17)
- Recht (42)
- Rechtspolitik (19)
- Redaktionsmitteilung (22)
- retrospectivamente… (3)
- Russland (4)
- Schweden (3)
- Schweiz (20)
- Sicherheitspolitik (31)
- Solar (55)
- Spanien (9)
- Städtebau (7)
- Südamerika (2)
- Svenska (1)
- Syrien (4)
- Talk (12)
- Tschernobyl-Notiz (6)
- Tunesien (4)
- Türkei (2)
- Türkisch (2)
- TV und Radio (65)
- Ukraine (6)
- Umfragen (10)
- Umweltschutz (259)
- UN (13)
- USA (43)
- Veranstaltungshinweis (16)
- Verkehrspolitik (34)
- Vietnam (1)
- Virtuelle Kraftwerke (2)
- Wasser (2)
- Wasserkraft (11)
- Wasserstoff (3)
- Webseiten+++ (41)
- WERBUNG (89)
- Windkraft (38)
- Wirtschaft (299)
- Wissenschaft (136)
- 20.5.2012: Which trees could provide the timber of the future? - "Reinforce" shows "30 different species of trees from around the world at 37 sites along Europe's Atlantic coast", dw.de, 9.5.2012
- 20.5.2012: "Community Share Association will become a huge movement empowering those individuals and communities who choose to become members to use their private land and homes to produce more food as well as safe herbal medicines and have access to a thriving marketplace where they can legally sell these products" - Vermont For Evolution, 2012
- 20.5.2012: Wer hätte das gedacht? : "Es ist offensichtlich, dass die Umsetzung der Energiewende noch große Anstrengungen erfordert" - Der Kommentar zur Energiewende auf 1000news.de :: wissen, was zählt
- 19.5.2012: Goldene Zeiten für die Solarindustrie? USA belegen Solartechnik aus China mit Einfuhrzöllen zwischen 30 und 250 Prozent, nzz.ch, 18.5.2012
- 19.5.2012: Der Bundesrat hat das Gesetz zur Kürzung der Solarförderung in den Vermittlungsausschuss verwiesen, bundesrat.de, 11.5.2012
- 19.5.2012: "Wenn du facebook verlässt, denken die Leute, du bist tot!" ZDF-aspekte, 10. Mai 2012
- 18.5.2012: Strom ohne Atom: Storniert Eon eine Stromreserve von 1.400 MW aus drei Gaskraftwerken, weil sich die Vorhaltung nicht rechnet? BR Fernsehen (FTD) , 14.5.2012
- 18.5.2012: "Uma área no leste da Antártica, até então considerada pouco afetada pelas alterações climáticas, ameaça derreter ainda neste século e aumentar o nível do mar. O alerta foi dado por cientistas alemães em um estudo publicado na revista Nature nesta semana." - dw.de, 10.5.2012
- 17.5.2012: "Die Klimaerwärmung geht an der Antarktis natürlich nicht spurlos vorüber: Wie auch am Nordpol schmelzen hier Eismassen ab und gelangen ins Meer, wo sie den Meeresspiegel zum Ansteigen bringen."- dw.de, 10.5.2012
- 17.5.2012: "Wir sind am Anfang. Wir merken, dass es so nicht mehr geht, dass der Kapitalismus am Ende ist" - Konstantin Wecker, FR 16.5.2012
*Webtipp*
Blogroll
Forschung
international
Kultur
Medien
Technik
Archiv der Kategorie Militärpolitik
Der “Arabische Frühling” ein Jahr nach dem Aufstand in Lybien - Friedensvorlesungen 2012 an der Universität Kassel, Mo 18 - 20h
16.5.2012 von admin.
Quelle: ag-friedensforschung.de /”Vom arabischen Frühling in den globalen Winter?” / “(..) Ein Jahr später ist allenthalben Ernüchterung eingetreten, was die in Folge des „arabischen Frühlings“ eingetretenen gesellschaftspolitischen und sozialen Fortschritte betrifft. Dennoch wird dem libyschen Exempel Vorbildcharakter zugeschrieben: Militärinterventionen werden nicht – wie es das Völkerrecht verlangt – grundsätzlich in Frage gestellt, sondern als „normale“ Mittel der Außen- und Menschenrechtspolitik in Erwägung gezogen. (..)” / Lesen Sie weiter auf >> ag-friedensforschung.de
Geschrieben in Der arabische Frühling, NATO, Arabien, Friedensforschung, Algerien, Tunesien, Libyen, Afrika, Internet, international, Militärpolitik, Wissenschaft, Außenpolitik, Veranstaltungshinweis, Nordafrika, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
Zwei Jahrzehnte nach dem Ende des “Kalten Krieges”: Warum halten Staaten Informationen über ihr atomares Rüstungspotenzial noch immer geheim? Wer entwickelt, verkauft und recycelt heute Atomwaffen? Welche Länder beachten die internationalen Verträge über Rüstungskontrolle? - 1000news.de :: wissen, was zählt
14.5.2012 von admin.
Quelle: hsfk.de / 1000news.de, 2012, Thema: Rüstungskontrolle, Atomwaffen / Annette Schaper, Projektleitung “Transparenz in der nuklearen Rüstungskontrolle”/HSFK 2003-2004 : “Es gibt mehrere Motive für Geheimhaltung: Sie kann der Nichtverbreitung dienen, der nationalen Sicherheit, sie kann eine Funktion als Statussymbol übernehmen, sie kann eine Folge demokratischer Defizite sein, oder sie dient der heimlichen Proliferation in Staaten, die nicht Mitglied des Nichtverbreitungsvertrages sind.” - HSFK 2003 / (> Proliferation: Weiterverbreitung, > Statussymbol: Imagefaktor, Ansehensgrund) >> Lesen Sie weiter auf >> hsfk.de
Geschrieben in Korea, Friedensforschung, NATO, Geschichte - History, Iran, Russland, Sicherheitspolitik, Naher Osten, USA, Atom, international, Militärpolitik, Außenpolitik, Kommentar2, Europa, Nachgelesen..., Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
Nachgelesen auf heute.de: “Dass Israel ein breites Arsenal an Atomwaffen hat, ist ein offenes Geheimnis.” - Nahostexpertin Margret Johannsen, IFSH, 4.4.2012
9.5.2012 von admin.
Quelle: heute.de / 4.4.2012 /”Dass Israel ein breites Arsenal an Atomwaffen hat, ist ein offenes Geheimnis. Ein Gedicht sei aber nicht die richtige Form, um sich mit dieser komplizierten Materie auseinanderzusetzen, so Nahost-Expertin Margret Johannsen” Margret Johannsen, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH). Lesen Sie weiter auf >> heute.de
Geschrieben in Naher Osten, Bildungspolitik, Europa, NATO, Friedensforschung, Sicherheitspolitik, Geschichte - History, Nachgelesen..., Kommentar2, Militärpolitik, Medien, international, Atom, Außenpolitik, Wirtschaft, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
François Hollande élu président de la République - François Hollande ist Frankreichs neuer Präsident
6.5.2012 von admin.
Quelle: derStandard.at, 6.5.2012 / Le Monde, 6.5.2012 /”Le candidat du PS a devancé Nicolas Sarkozy au second tour de l’élection présidentielle, avec 51,9 % des voix contre 48,1 % au président sortant, selon les estimations Ipsos pour “Le Monde”, France télévisions et Radio France à partir des premiers bulletins dépouillés.” (Le Monde, 6.5.2012)
Geschrieben in UN, Europa, Frankreich, Sicherheitspolitik, Finanzpolitik, Français, Außenpolitik, Militärpolitik, Energiepolitik, international, Wirtschaft, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
>> Qui a droit à l’arme nucléaire? - Nos différents reportages et éclairages sur les armements nucléaires <<, dw.de, Avril 2012
29.4.2012 von admin.
Sorce: dw.de, Avril 2012 / >> Qui a droit à l’arme nucléaire? - Nos différents reportages et éclairages sur les armements nucléaires <<, dw.de, Avril 2012 / dw.de: “Les pourparlers internationaux sur le dossier nucléaire iranien ont repris le 14 avril à Istanbul, en Turquie. Les pays occidentaux soupçonnent Téhéran de chercher à fabriquer l’arme atomique sous couvert d’un programme nucléaire civil. La course aux armements reste un problème à travers le monde. Qui a droit à l’arme atomique et qui en décide ?” / >> dw.de
Geschrieben in Frankreich, NATO, Naher Osten, Großbritannien, Indien, Friedensforschung, Russland, Sicherheitspolitik, Fragen zur Energiepolitik, Der energiepolitische Kommentar, China, USA, international, Energiepolitik, Militärpolitik, Medien, Atom, Wirtschaft, Français, Nachgelesen..., Kommentar2, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
“Die neue Schützhülle über dem Unglücksreaktor wird eine Spannweite von 257 Metern und eine Höhe von 109 Metern haben” - 26 Jahre nach dem Atomunfall in Tschernobyl beginnen die Bauarbeiten, dw.de, 26.4.2012
26.4.2012 von admin.
Quelle: dw.de /26.4.2012 / “Die neue Schützhülle über dem Unglücksreaktor wird eine Spannweite von 257 Metern und eine Höhe von 109 Metern haben - 26 Jahre nach dem Atomunfall in Tschernobyl beginnen die Bauarbeiten über dem zerstörten vierten Block des stillgelegten Atomkraftwerks im Norden der Ukraine”, dw.de, 26.4.2012 /Kommentar 1000news.de: Der aufmerksame Beobachter darf verblüfft sein, Den Rest des Eintrags lesen »
Geschrieben in Japan, Innenpolitik, Fukushima-Telegramm, Nachgelesen..., Friedensforschung, Geschichte - History, Tschernobyl-Notiz, Fragen zur Energiepolitik, Der energiepolitische Kommentar, Umweltschutz, Kommentar, Energiepolitik, Militärpolitik, Deutschland politisch, Medien, international, Atom, Energieversorgung, Wirtschaft, Journalismus, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
Nachgelesen - Thema Iran, Atomprogramm, 2012: “Man weiß wenig über die Intentionen dahinter. Es wird natürlich vermutet, weil es viele Unregelmäßigkeiten gab, dass das Programm eine militärische Dimension hat.”, dradio.de, 2012
24.4.2012 von admin.
Quelle: dradio.de / 2012 /Kommentar 1000news.de: Wenn Experten selbst nur vermuten, was die Tatsachen sein könnten, gewinnen regelmäßig und international verbreitete kurze Nachrichten und Interpretationen zur aktuellen Weltlage, zu Krieg und Frieden eine unverhältnismäßig große Bedeutung. Mit der Zeit glauben wir nämlich, was am häufigsten gesendet und wiederholt wurde.
Auch bei der 2012 wieder gestellten Frage, ob der Iran Atomwaffen bauen, besitzen oder in der Zukunft gar benutzen will, bieten die westlichen Medien ihren Lesern, Hörern und Zuschauern seit Jahren mehr Spekulationen als Tatsachen an. Den Rest des Eintrags lesen »
Geschrieben in Arabien, USA, Europa, Afghanistan, Der arabische Frühling, Sicherheitspolitik, Iran, Friedensforschung, Interview, Nachgelesen..., international, Militärpolitik, Deutschland politisch, Wissenschaft, Journalismus, Kommentar2, Kommentar, Außenpolitik, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
“Das Publikum ist ja nicht blöd…” - Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung, im NDR-Interview, Sendung ZAPP am 11.4.2012
19.4.2012 von admin.
Quelle: ndr.de / NDR /”Das Publikum ist ja nicht blöd…” - Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung (Chefredaktion), im NDR-Interview am 11.4.2012 , Sendung “ZAPP - das Medienmagazin“, Antwort auf die Frage, warum er das Gedicht von Günter Grass in der Süddeutschen Zeitung einerseits nicht sogleich kommentieren und andererseits auch nicht später veröffentlichen wollte als vor Ostern 2012. /.. weiter auf >> ndr.de
Geschrieben in Programmhinweis, Interview, Internet, Kultur, Geschichte - History, Naher Osten, Kommentar2, TV und Radio, Deutschland politisch, Medien, Militärpolitik, international, Journalismus, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
1000news.de :: Frieden in Sicht? - Was Friedensforscher zum Krieg und Nahostexperten zum Frieden sagen I - Harald Müller und Michael Lüders
17.4.2012 von admin.
Quelle: / michael-lueders.de /”(..) Jedem Krieg geht die Dämonisierung des Gegners voraus. Dieser Gegner gilt wahlweise als Bedrohung des Friedens, der Sicherheit oder bestehender Werte ganz allgemein. Vorzugsweise wird seinem Handeln Legitimität wie Rationalität abgesprochen. Verhandlungslösungen erscheinen dementsprechend als naive Friedensträumerei, als „Appeasement“, oder schlichtweg als Zeitverschwendung.
Auch vor propagandistischen Erfindungen schrecken jene, die Krieg zu führen entschlossen sind, nicht zurück. Erinnert sei etwa an die nicht vorhandenen „Massenvernichtungswaffen“ Saddam Husseins, die 2003 den US-geführten Einmarsch in den Irak nach außen hin begründeten. Mittlerweile gilt der Irakkrieg als größter außenpolitischer Fehler Washingtons seit Vietnam. Und auch der Afghanistankrieg droht in einem Desaster zu enden. Die Kosten beider Kriege haben zudem maßgeblich zum wirtschaftlichen Niedergang der USA beigetragen (…)” Lesen Sie weiter auf >> michael-lueders.de
*******************************************************************************************************
Quelle: hsfk.de / Harald Müller, 2010: “(..) Wen wundert es, dass Israel den Iran sehr genau im Auge behält? Denn er, insbesondere der iranische Präsident Ahmadinejad, liefert Israel seit Jahren viele Gründe, sich bedroht zu fühlen. Hetztiraden, die alle antisemitischen Klischees bedienen, verbunden mit unverblümten Drohungen gegen die Existenz Israels und das kaum verhüllte Streben nach Atomwaffen, schaffen eine Atmosphäre permanenter Anspannung.
Die verbalen Attacken als reine Rhetorik abzutun, mutet schon fast fahrlässig an. - Der Westen allerdings, allen voran die Obama-Regierung, reagiert merkwürdig verhalten auf diese Drohkulisse… / Den Rest des Eintrags lesen »
Geschrieben in Afghanistan, NATO, Naher Osten, Arabien, Friedensforschung, Geschichte - History, Sicherheitspolitik, Syrien, Iran, Bildungspolitik, Nachgelesen..., Militärpolitik, Deutschland politisch, Medien, international, Wissenschaft, Kommentar2, Außenpolitik, Wirtschaft, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
“Darf man Israel derart kritisieren? Wo hört Kritik auf und fängt Antisemitismus an? Können Deutsche überhaupt unbefangen an das Thema herangehen?” GÜNTHER JAUCH, Die ARD-Talkshow am Sonntagabend, 15.4.2012, 21.45h
15.4.2012 von admin.
Quelle: daserste.ndr.de / NDR /GÜNTHER JAUCH / 14.4.2012 /”Der Blechtrommler - was ist dran an Grass’ Israel-Kritik?” /Lesen Sie weiter auf >> kaperbrief.de und >> daserste.ndr.de
Geschrieben in USA, Programmhinweis, WERBUNG, Naher Osten, Talk, Sicherheitspolitik, Friedensforschung, Europa, Kommentar2, Militärpolitik, Deutschland politisch, Atom, Journalismus, Außenpolitik, TV und Radio, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
“Wie antisemitisch sind die Deutschen?” - Die NDR “REDEZEIT” vom 11.4.2012 zum Nachhören…
12.4.2012 von admin.
Quelle: ndr.de / 11.4.2012 /NDR / Redaktion NDR info, REDEZEIT: “Der Schriftsteller Günter Grass hat den Staat Israel kritisiert. Die Atommacht Israel gefährde den ohnehin brüchigen Weltfrieden, schrieb er in einem als Gedicht veröffentlichten Text. Die Worte stießen auf viel Widerspruch, in deutschen Feuilletons wie auch in Israel. Dort wurde der Schriftsteller zur unerwünschten Person erklärt. Wo verläuft die Grenze zwischen der im politischen Geschäft üblichen Kritik am Staat Israel und Antisemitismus? Wie verbreitet ist antisemitisches Gedankengut in Deutschland?” Lesen und hören Sie weiter auf >> ndr.de
Geschrieben in Innenpolitik, Europa, Interview, Internet, Naher Osten, Sicherheitspolitik, Friedensforschung, Talk, Webseiten+++, Außenpolitik, Militärpolitik, Bürgerbeteiligung, Deutschland politisch, international, Atom, TV und Radio, Journalismus, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
“Man muss ein klares Wort sagen dürfen, ohne als Israel-Feind denunziert zu werden”, Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste, 2012
12.4.2012 von admin.
Quelle: adhoc-news.de /Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste (Berlin), im Interview zum Thema Israel-Kritik von Günter Grass, Literaturnobelpreisträger, Deutschlandradio Kultur, 5.4.2012: “(..) Eine klare Stellungnahme - der muss man ja nicht folgen. Auch der Meinung von Günter Grass, die er da in dem Gedicht geäußert hat, der muss man keineswegs folgen, man kann durchaus anderer Meinung sein. Aber es muss möglich sein, auch über Israels Politik zu diskutieren, genauso wie man über die Siedlungspolitik der Israelis diskutieren können muss.(..)” Lesen Sie weiter auf >> dradio.de
Geschrieben in Kommentar2, Naher Osten, Friedensforschung, Geschichte - History, Außenpolitik, Journalismus, Deutschland politisch, Militärpolitik, Atom, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
Ein guter Deutscher? “Das sagt ein Literaturnobelpreis träger, der sich über mehr als ein halbes Jahrhundert immer wieder zu Wort gemeldet und seinen Namen unter Hunderte Aufrufe und Erklärungen gesetzt hat.” - dpa, 7.4.2012
11.4.2012 von admin.
Quelle: stern.de / dpa / 7.4.2012 / “(….) Für einige Verteidiger hat Grass mit seinem Gedicht eine Tugend der Intellektuellen wieder aufleben lassen: Klare Worte der Einmischung «gegen das weichgespülte Talkshowgerede», wie Klaus Staeck, Präsident der Berliner Akademie der Künste, es ausdrückte. Die Angriffe, die Grass auszuhalten habe, sprächen eine Sprache «nach dem Motto: Misch Dich nicht ein!», sagte Staeck im Deutschlandradio Kultur. «Das wird sehr viele, glaube ich, abschrecken.» Staeck trifft einen wunden Punkt. Längst haben Intellektuelle im öffentlichen Diskurs die Deutungshoheit verloren, wie es die allabendlichen Talkrunden beweisen, in der eher Politiker, Lobbyisten und «Betroffene» zu Gast sind. Und wenn einmal ein Dichter oder Denker Platz auf der Couch nimmt, etwa Richard David Precht, Norbert Bolz oder Peter Sloterdijk, dann handelt es sich um jene «Medienintellektuellen», die, wie der Soziologe Tilman Reitz schreibt, vor allem darauf bedacht seien, ihren Marktwert zu erhöhen. Über den braucht sich Günter Grass keine Sorgen zu machen.(..)” Lesen Sie weiter auf >> stern.de
Geschrieben in Umfragen, Naher Osten, Friedensforschung, Kommentar2, Militärpolitik, Medien, Deutschland politisch, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
Zur Debatte um die Israel- und Iran-Kritik von Günter Grass 2012 - Fikentscher / Neumann 2008: “Wenn wir tatsächlich ein Interesse an einem friedlichen Miteinander der Menschen in Palästina bzw. Israel haben…”
10.4.2012 von admin.
Quelle: arbeiterfotografie.de / 1000news.de - Zur Debatte um die Israel-Kritik von Günter Grass 2012 - Fikentscher / Neumann 2008: “Wenn wir tatsächlich ein Interesse an einem friedlichen Miteinander der Menschen in Palästina bzw. Israel haben und tatsächlich aus unserer Geschichte gelernt haben, dann dürfen wir die Realtität nicht verzerrt darstellen. Und wir müssen immer damit rechnen, daß diejenigen, die ihre Interessen verfolgen, dies mit unlauteren Mitteln tun. Dafür gibt es in der Geschichte zahllose Beispiele.” - Lesen Sie weiter auf >> arbeiterfotografie.de
Geschrieben in Friedensforschung, Geschichte - History, Sicherheitspolitik, Naher Osten, Nachgelesen..., Militärpolitik, international, Außenpolitik, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
“In diesem Zusammenhang ist es mehr als bedenklich, dass die von der Bundesrepublik an Israel gelieferten U-Boote mit atomaren Sprengköpfen ausgerüstet werden können.” - Stellungnahme der Jüdischen Stimme zur Grass-Israel-Debatte, 5.4.2012
9.4.2012 von admin.
Quelle: juedische-stimme.de / 5.4.2012 / “(..) Wir, die Mitglieder der Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost, gratulieren Günter Grass für seine aufrichtige Aussage in bezug auf die Atompolitik Israels. Auch wenn Günter Grass durch sein langes Schweigen über seine ehemalige Angehörigkeit zur Waffen-SS Glaubwürdigkeit in Sachen NS-Aufarbeitung einbüßt, so zeigt die hysterische Reaktion jüdischer und nicht-jüdischer Deutscher deutlich, dass er ins Ziel getroffen hat. Mit Recht weist Grass auf die überlegene Stärke der vierten Atommacht des Staates Israel und die Gefahr eines tödlichen Kriegs, der mit oder ohne Unterstützung der USA den ganzen Nahen Osten in Mitleidenschaft ziehen und möglicherweise auf die restliche Welt übergreifen würde. (..)” Lesen Sie weiter auf >> juedische-stimme.de
Geschrieben in Der arabische Frühling, Naher Osten, Friedensforschung, Geschichte - History, Sicherheitspolitik, Iran, Arabien, Europa, Militärpolitik, Deutschland politisch, international, Außenpolitik, Nachgelesen..., Kommentar2, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
“Wie man es besser macht…” - Die Neue Zürcher Zeitung vom 4. April 2012 empfiehlt zum Thema Iran-Israel-Konflikt den Beitrag des israelischen Schriftstellers David Grossman, FAZ.net 13.3.2012
9.4.2012 von admin.
Quelle: nzz.ch / 4.4.2012 / “Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass protestiert gegen deutsche U-Boote für Israel und warnt vor einem Atomkrieg gegen Iran. Doch warum mit einem Gedicht, fragt sich der NZZ-Kulturkorrespondent Joachim Güntner.” / NZZ: “Wie man es besser macht, hat Mitte März der israelische Schriftsteller David Grossman demonstriert, ebenfalls in der «Süddeutschen Zeitung». Auch Grossman warnt vehement vor einem atomaren Präventivschlag seines Landes. Er rügt die Hermetik von Netanyahus Gedankenwelt, bezweifelt, dass ein israelischer Angriff das iranische Atomprogramm ausschalten könnte, und er hat einen Blick für die skandalöse Kälte, mit welcher die militärischen Planspiele die Opfer unter der Zivilbevölkerung Irans ignorieren. Auch weist er darauf hin, wie dumm es ist, die aufgeklärten Iraner, die ja oft Gegner des Regimes sind, zu Feinden Israels zu machen. Vielleicht kommen sie ja irgendwann ans Ruder? Grossman lieferte eine dezidierte politische Analyse. Grass schreibt ein schwammiges politisches Gedicht. Der Präzeptor Germaniae nutzt die Lyrik, um ichsüchtig und undifferenziert sein zu dürfen.” Lesen Sie weiter auf >> FAZ.net und >> nzz.ch
Geschrieben in Nachgelesen..., Kommentar2, Schweiz, Arabien, Friedensforschung, Naher Osten, Webseiten+++, Außenpolitik, Deutschland politisch, Medien, Militärpolitik, international, Journalismus, Atom, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
“Umfragen zeigen, dass eine Mehrheit der jüdischen Israelis einen Angriffskrieg gegen Iran für weniger gefährlich hält, als darauf zu warten, dass Iran im Besitz einer Atombombe ist.” - tagesspiegel.de, 26.3.2012
9.4.2012 von admin.
Quelle: tagesspiegel.de / 26.3.2012 / 1000news.de: Anlässlich einer facebook-Kampagne aus Israel, die zeigen will, dass nicht alle Israelis dem von der Regierung befürworteten militärischen Vorgehen Israels gegen den Iran zustimmen, erläutert Andrea Nüsse vom Berliner “Tagesspiegel”, dass der Präventivschlag gegen iranische Atomanlagen von den meisten Experten für wahrscheinlich erachtet wird. Lesen Sie weiter auf >> tagesspiegel.de
Geschrieben in Umfragen, Europa, Naher Osten, Friedensforschung, Sicherheitspolitik, Geschichte - History, Außenpolitik, English, Bürgerbeteiligung, Medien, Militärpolitik, international, Journalismus, Atom, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
“Gern hätte er, dass jetzt die Debatte entsteht, ob man als Deutscher Israel denn kritisieren dürfe.” Frank Schirrmacher über Günter Grass, FAZ.net, 4.4.2012
8.4.2012 von admin.
Quelle: FAZ.net / 4.4.2012 / “(….) Es ist ein Machwerk des Ressentiments, es ist, wie Nietzsche über das Ressentiment sagte, ein Dokument der „imaginären Rache“ einer sich moralisch lebenslang gekränkt fühlenden Generation. Gern hätte er, dass jetzt die Debatte entsteht, ob man als Deutscher Israel denn kritisieren dürfe. Die Debatte aber müsste darum geführt werden, ob es gerechtfertigt ist, die ganze Welt zum Opfer Israels zu machen, nur damit ein fünfundachtzigjähriger Mann seinen Frieden mit der eigenen Biographie machen kann.” Lesen Sie weiter auf >> FAZ.net
Geschrieben in Arabien, Naher Osten, Geschichte - History, Sicherheitspolitik, Journalismus, international, Medien, Deutschland politisch, Militärpolitik, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
“Zur deutschen Staatsräson gehört es, Israels Existenz sichern zu helfen. Das Prosagedicht von Günter Grass soll und kann dazu beitragen, dieser Verpflichtung zu entsprechen. Man muss es freilich richtig lesen.” - WDR 5, 5.4.2012
7.4.2012 von admin.
Quelle: wdr.de / 5.4.2012 / “Zur deutschen Staatsräson gehört es - verständlicher und glücklicherweise - Israels Existenz sichern zu helfen. Das Prosagedicht von Günter Grass soll und kann dazu beitragen, dieser Verpflichtung zu entsprechen. Man muss es freilich richtig lesen.” - WDR 5, 5.4.2012 “ / “(..) Empörend, ja beängstigend ist nicht der Vorstoß von Günter Grass, sondern das Bündel der meisten Berliner Reaktionen. Kaum einer Stellungnahme ist zu entnehmen, dass der Literaturnobelpreisträger sehr wohl auch die iranischen Atomanlagen einer unbehinderten, permanenten und internationalen Kontrolle unterziehen lassen will – aber eben auch die längst existierenden Atomwaffen-Arsenale der Israelis. Von einer Verkennung von Ursache und Wirkung (..) kann ebenfalls keine Rede sein.(..)” Lesen Sie weiter auf >> wdr.de
Geschrieben in Naher Osten, Kommentar2, Friedensforschung, Geschichte - History, Sicherheitspolitik, Webseiten+++, Außenpolitik, Deutschland politisch, Medien, Militärpolitik, Atom, TV und Radio, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
Viel Emotion und ein wenig Krieg? - Wozu dient die Medien-Debatte über Günter Grass, seine Kritik an Israel und die Bedrohung durch den Iran? >> Der aktuelle Nahost-Pressespiegel auf 1000news.de / news-online :: wissen, was zählt”
7.4.2012 von admin.
Quelle: 1000news.de / April 2012 / Viel Emotion und ein wenig Krieg? - Wozu dient die Medien-Debatte über Günter Grass, seine Kritik an Israel und die Bedrohung durch den Iran? >> Der aktuelle Nahost-Pressespiegel auf 1000news.de / news-online :: wissen, was zählt” / Lesen Sie weiter auf >> 1000news.de / Naher Osten
Geschrieben in Naher Osten, Arabien, news-online-newsticker, NATO, Friedensforschung, Sicherheitspolitik, Geschichte - History, WERBUNG, Bildungspolitik, Redaktionsmitteilung, Deutschland politisch, Medien, Militärpolitik, Atom, Kommentar2, Außenpolitik, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
„Der Iran will Israel auslöschen, das kündigt der Präsident immer wieder an, und Günter Grass dichtet das Gegenteil“. - Marcel Reich-Ranicki, FAZ.net, 7.4.2012
7.4.2012 von admin.
Quelle: 1000news.de / FAZ.net / 7.4.2012 / “Marcel Reich-Ranicki attackiert Grass” / “(..)„Das ist eine Gemeinheit, so etwas zu publizieren“, hat der bekannte deutsche Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki (Rede zum Holocaust-Gedenktag am 27.1.2012 im Deutschen Bundestag) gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Sonntagsausgabe, FAS) erklärt und hinzugefügt: „Außerdem ist es noch großer Unsinn. Israel ist schließlich selber im hohen Maße am Weltfrieden interessiert.“ Das Gedicht ist nach Reich-Ranickis Auffassung “ein geplanter Schlag nicht nur gegen den „Judenstaat“, sondern gegen alle Juden”.(…) Das Gedicht wolle nur zum Schein Klarheit schaffen, enthalte aber versteckte Unterstellungen. Günter Grass sei hier “undeutlich” und wolle “etwas verschweigen“. Reich-Ranicki glaubt laut FAZ außerdem, dass es in Deutschland kein Tabu gibt, Israel zu kritisieren. Lesen Sie weiter auf >> FAZ.net
Geschrieben in Talk, Friedensforschung, Geschichte - History, Sicherheitspolitik, Naher Osten, Kultur, Medien, Deutschland politisch, Militärpolitik, Journalismus, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
Gute Bomben, böse Bomben? - Zur Debatte über die Atomrüstung, Kriegsgefahr und Frieden im Nahen Osten, 2012 - II, Günter Grass
7.4.2012 von admin.
Quelle: 1000news.de / nzz.ch, Neue Zürcher Zeitung, 5.4.2012 / “Grass stört den Weltfrieden” / : “(..) Günter Grass hat mit seinem sogenannten Gedicht zu Israel und Erstschlag in deutschen Medien eine Flut von Kommentaren ausgelöst. Die Debatte ist unvermeidlich, führt aber kaum zu neuen Einsichten”. / nzz.ch, awy. “Die vielen und teils heftigen Reaktionen auf das Gedicht «Was gesagt werden muss» von Günter Grass sind nur damit zu erklären, dass hier ein Deutscher sich äussert, der sich zuerst als Literaturnobelpreisträger und nachträglich als gewesener Waffen-SS-Mann (17-jährig, kaum schuldfähig) einen Namen gemacht hat. In seiner Person fallen der Dichter und der Henker sinnbildlich zusammen. (..)” / Den Rest des Eintrags lesen »
Geschrieben in Friedensforschung, Naher Osten, Geschichte - History, Syrien, Sicherheitspolitik, Österreich, Kultur, Militärpolitik, Deutschland politisch, international, Journalismus, Außenpolitik, Medien | Drucken | Keine Kommentare »
“Weiter scharfe Kritik an Günter Grass” - Der Pressespiegel der Frankfurter Rundschau (FR) zum Thema, fr-online.de, 7.4.2012
7.4.2012 von admin.
Quelle: fr-online.de / 7.4.2012 /”Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass erntet für sein Israel-Gedicht weiter scharfe Kritik aus dem In- und Ausland - auch von Schriftstellerkollegen.” /Lesen Sie weiter auf >> fr-online.de … Den Rest des Eintrags lesen »
Geschrieben in Innenpolitik, Naher Osten, Der arabische Frühling, Friedensforschung, Kommentar2, Journalismus, Deutschland politisch, Militärpolitik, international, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
“Das Verschweigen, von dem Grass spricht, ist die produzierte Blindheit der Öffentlichkeit gegenüber den Gefahren dieses Krieges…” - der Freitag, 6.4.2012
7.4.2012 von admin.
Quelle: freitag.de / der Freitag / 6.4.2012 / “Das Verschweigen, von dem Grass spricht, ist die produzierte Blindheit der Öffentlichkeit gegenüber den Gefahren dieses Krieges, ein wichtiger Moment in der Kriegsvorbereitung. Er behauptet nicht, Israel sei die größte, aber die aktuelle Gefahr für den Frieden, und dies ist eine bittere Wahrheit. Man weiß nicht, wie katastrophal dieser Krieg enden wird, aber viele der Katastrophen sind vorhersehbar. Allen voran stirbt die Hoffnung auf einem demokratischen Wandel und Annäherung der Kulturen in der Region.” - der Freitag, freitag.de, 6.4.2012,
Geschrieben in Naher Osten, Europa, NATO, Friedensforschung, Geschichte - History, Kommentar2, Außenpolitik, Deutschland politisch, Medien, Militärpolitik, international, Journalismus, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
“Aber Grass ist weder Antisemit noch ein deutscher Geschichts zombie. Grass ist Realist.” - Jakob Augstein, spiegel.de, 6.4.2012
7.4.2012 von admin.
Quelle: spiegel.de / 6.4.2012 /”Mit seinem Gedicht ”Was gesagt werden muss” liegt Günter Grass richtig: Er holt Deutschland aus dem Schatten der Worte von Kanzlerin Merkel, die Sicherheit Israels gehöre zur deutschen “Staatsräson”. Und der Schriftsteller kritisiert zu Recht, dass Israel der Welt eine Logik des Ultimatums aufdrängt.” Lesen Sie weiter auf >> spiegel.de
Geschrieben in Europa, Kommentar2, Arabien, Naher Osten, Geschichte - History, Webseiten+++, Außenpolitik, Deutschland politisch, Militärpolitik, international, Atom, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
FAZ.net, 5.4.2012: Netanjahu zu Günter Grass : „Anständige Leute sollten die Aussagen verurteilen“
7.4.2012 von admin.
Quelle: FAZ.net, 5.4.2012 /FAZ.net: “05.04.2012 · Benjamin Netanjahu, israelischer Ministerpräsident, findet harte Worte für Günter Grass und sein jüngstes Gedicht. Auch israelische Schriftsteller und Feuilletonisten zeigen sich entsetzt vom israel-kritischen Werk des Nobelpreisträgers.Von Hans-Christian Rößler, Jerusalem”. Lesen Sie weiter auf >> FAZ.net
Geschrieben in Europa, Naher Osten, Geschichte - History, Sicherheitspolitik, Außenpolitik, Journalismus, Deutschland politisch, Militärpolitik, international, Medien | Drucken | Keine Kommentare »
“Der ehemalige Chef des israelischen Geheimdienstes Mossad, Meir Dagan, geht davon aus, „dass Iran eine Atombombe frühestens Mitte des Jahrzehnts entwickelt haben werde…> 1000news.de :: wissen, was zählt
6.4.2012 von admin.
Quelle: ag-friedensforschung.de, 2012 / spiegel.de, 2011 / “Der ehemalige Chef des israelischen Geheimdienstes Mossad, Meir Dagan, geht davon aus, „dass Iran eine Atombombe frühestens Mitte des Jahrzehnts entwickelt haben werde und das auch nur, wenn nichts und niemand in die Quere komme. Bis Iran einen nuklearen Sprengkopf entwickelt habe, würden noch einmal drei Jahre vergehen. Das wäre 2018.“ (Der Spiegel 7.11.11)”
Geschrieben in USA, Kommentar2, Naher Osten, NATO, Sicherheitspolitik, Friedensforschung, Außenpolitik, Journalismus, Militärpolitik, Deutschland politisch, international, Atom, Wissenschaft, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
Gute Bomben, böse Bomben? - Zur Debatte über Atomrüstung, Krieg und Frieden im Nahen Osten, 2012
6.4.2012 von admin.
Quelle: 1000news.de / April 2012 /Gute Bomben, böse Bomben? - Zur Debatte über Atomrüstung, Krieg und Frieden im Nahen Osten, 2012 / Kommentar / Wenn politische, ökonomische und militär-strategische Interessen sich überlagern und historische Beistands- und Konfliktkonstellationen auf globale Veränderungen in der Internationalen Politik und in einer sich wandelnden Weltwirtschaft treffen, ist Krieg, seine Vorbereitung und Ankündigung für demokratische Staaten nicht das Mittel der Wahl. Den Rest des Eintrags lesen »
Geschrieben in Friedensforschung, Geschichte - History, Sicherheitspolitik, NATO, Europa, Militärpolitik, Journalismus, Kommentar, Archiv | Drucken | Keine Kommentare »
Friedensbotschaft der Großmächte? - USA (30 Prozent), Russland (24 Prozent) und Deutschland (9 Prozent) versorgen die Welt zunehmend mit Waffen, SIPRI 2012
1.4.2012 von admin.
Quelle: abendblatt.de / Hamburger Abendblatt / dpa / SIPRI / Die Rüstungsgeschäfte der Großmächte haben in den letzten fünf Jahren (im Vergleich zu den Jahren 2002-2006) um 24 Prozent zugenommen, haben die Friedenforscher vom SIPRI-Institut in Stockholm festgestellt. “Auf die beiden größten Rüstungsexporteure USA (30 Prozent) und Russland (24) entfällt” nach den regelmäßig alle fünf Jahre von SIPRI erforschten Daten gut die Hälfte der weltweiten Waffenlieferungen. Den dritten Platz beim Waffenexport nimmt Deutschland ein, welches zum Beispiel U-Boote und Fregatten ins Ausland liefert. Die derzeit wichtigsten Absatzmärkte im Waffenhandel sind im Untersuchungszeitraum Griechenland, Südkorea und Südafrika, u. a. aber auch Syrien und Pakistan gewesen. Auch Frankreich (8 Prozent), Großbritannien (4 Prozent) und neuerdings China beteiligen sich intensiv am Rüstungshandel./ Lesen Sie weiter auf >> sipri.org
Geschrieben in China, USA, Indien, Korea, Russland, Europa, Kommentar2, Militärpolitik, international, Wissenschaft, Außenpolitik, Deutschland politisch | Drucken | Keine Kommentare »
“Ist der Krieg verloren?” - Deutsche Soldaten zweifeln am Sinn des Afghanistan-Einsatzes - NDR Fernsehen, Panorama, 15.3.2012
16.3.2012 von admin.
Quelle: ndr.de / 15.3.2012 /”(..)Nach zehn Jahren Krieg und immer intensiveren Feuergefechten verrohen immer mehr Soldaten. Irgendwann wird es schwer zu erkennen, welcher Soldat noch einsatzfähig ist und wer nicht. Panorama hat mit Soldaten und Afghanistan-Kennern gesprochen, die beschreiben, wie sich im Krieg die Seele verändert, wie man abstumpft und am Einsatz in Afghanistan immer mehr zweifelt.(..)” Lesen Sie weiter auf >> ndr.de
Geschrieben in Afghanistan, Friedensforschung, NATO, Außenpolitik, international, Journalismus, Militärpolitik | Drucken | Keine Kommentare »